Gerstetten-Heuchlingen
Bilder Imkerei Weichsel

Wie bemerkt man, dass man älter wird?

  • Man bekommt Ehrungen

Beim Honigpreis sind uns die Schweizer ein ganzes Stück voraus!

Einigung zur Honigrichtlinie, 31.01.2024
Herkunftsland auf dem Etikett.


In der vergangenen Nacht haben sich EU-Parlament, Rat und Kommission auf eine gemeinsame Version der EU-Honigrichtlinie geeinigt. Diese muss noch vom Rat und vom Parlament abgesegnet werden, was in der Regel jedoch nur noch eine Formsache ist.

Die Neufassung der Richtlinie sieht einige neue Regelungen vor, unter anderem zur Herkunftsangabe von Mischhonigen in Supermärkten. Allerdings wird es eine gewisse Übergangszeit geben, bis die neuen Regeln Pflicht werden. Dann müssen die unterschiedlichen Herkünfte samt Prozentangabe auf den Etiketten stehen. Angaben wie „Mischung von Honigen aus EU- und Nicht-EU-Ländern“ gehören somit schließlich der Vergangenheit an. Allerdings können die einzelnen Mitgliedstaaten entscheiden, ob sie die Prozentangaben auf die vier größten Anteile beschränken. Dies ist möglich, wenn die Anteile zusammen mehr als die Hälfte des Mischhonigs ausmachen. Der Deutsche Imkerbund fordert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, diese Option nicht umzusetzen, sondern die vollständigen Angaben vorzuschreiben, damit die Verbraucherinnen und Verbraucher umfänglich informiert sind. „Diese Einschränkung ist für uns unverständlich, da sie wieder zu unterschiedlichen Vorgaben in den Mitgliedstaaten führen kann“, sagt Torsten Ellmann, Präsident des Deutschen Imkerbundes. „Dabei war ein Ziel der Neufassung der Richtlinie, EU-weit dieselben Reglungen zu erreichen.“

HQZ Zertifizierung

Gemeinschaftsmarketing BW

Am 21.11.2023 wurden wir erneut durch Dr. Horn zertifiziert.

Bei den mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg gekennzeichneten Produkten handelt es sich um Lebensmittel in ausgezeichneter Qualität mit nachvollziehbarer Herkunft. Träger des Zeichens ist das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

HQZ

DIB-Etiketten entfernen


Kurze Anleitung im Video


Grundregel, die Gläser nie in die Spülmaschine geben, bevor das Etikett entfernt wurde! bla


Fester Blütenhonig cremig in 2023


Liebe Kundinnen und Kunden,

uns erreichen in diesen Tagen Rückfragen bzgl. fester Blütenhonige cremig. Dies lässt sich erklären.

Die Bienen bringen den Nektar mit ca. 70% Wassergehalt. Anschließend trocknen die Bienen den Nektar und geben Enzyme dazu. In den meisten Jahren gelingt die Trocknung nur sehr schwierig, wenn es im Mai/Juni regnet und die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Das Ziel vom DEUTSCHEN IMKERBUND ist, Honige mit maximal 18 % Wassergehalt in Verkehr zu bringen, damit er nicht gärt. Meistens schaffen die Bienen das.

In 2023 hatten wir seit langem genau den umgekehrten Fall. Der ganze Juni war trocken ohne Regen. Die Frühjahrshonige hatten nur 15-16% Wassergehalt. Dies führt nun dazu, dass die Honige im Glas nach einigen Tagen/Wochen fester werden, was nun für viele ungewöhnlich ist. Im Endeffekt jedoch ein Merkmal für sehr guten Premium Honig.

Abhilfe, aber wie?

Stellt man das Honig-Glas in ein Warmwasser-Bad oder auf den Heizkörper (die Zeit kommt bald), wird der Honig wieder streichfähig.

SWR
Schmeck den Süden
Honig abfüllen

Unerwartet gute Honigernte im Mai 2023

Völlig unerwartet verlief die Frühjahrsernte vom Blütenhonig. Sowohl in Menge wie auch Qualität war die Ausbeute hervorragend. Wir sind sehr zufrieden.

Auch weil vorher aus anderen Gegenden mit früherem Blühzeitpunkt der Pflanzen wahre Horrormeldungen durch die Medien geisterten.

Im Mai hatten wir Besuch vom Waldkindergarten

Waldkindergarten-Besuch

Beginnend mit einem Schaubild gab es viel zu sehen für die Kleinen.

Dann Honig warm, direkt mit den Fingern von der Wabe geschleckt.


Und nicht zuletzt noch Hefezopf mit Butter und Honig.

Warum wir das DIB-Glas vom DEUTSCHEN IMKERBUND nutzen !

Seit 1925 steht das Markenzeichen Echter Deutscher Honig für ein außergewöhnliches Produkt, direkt aus Mutter Natur.

Diese Marke zeichnet uns als Profi aus, da hierfür Schulungen beim Imkerbund eine Voraussetzung sind.

Zusätzlich sind wir vom BW-Qualitätskennzeichen zertifiziert, werden kontrolliert und sind als geprüfte Lieferanten dokumentiert.

MHD Mindesthaltberkeit

Das DIB-Glas und das DIB-Etikett gehören zusammen. Beide dürfen nur gemeinsam verwendet werden.

Eine bekannte Marke ist eben eine Marke und geschützt.

Spitzenqualitär vom Imker

Wir wollen durch das Mehrwegglas die Umwelt unterstützen und uns auch von den "Neutralgläsern" abheben.

Zeitgeist

Honigbrot

Immer, alles, jederzeit, sofort!


Kunden erwarten oft das Unmögliche. Sie wollen die beste Qualität, attraktive Preise, eine maximale Auswahl in Breite und Tiefe und eine 365 Tage Verfügbarkeit - am besten noch kostenlos und innerhalb kürzester Zeit nach Hause geliefert.

Das wollen wir auch.

Doch die Natur hat ihre eigenen Gesetzte. An Menge, Qualität und Lieferfähigkeit. Beeinflusst durch Wetter, Volksgröße der Bienen und natürlich immer mehr beeinflusst durch die Umweltveränderungen.

Imkerwissen


Mit Hilfe von besonderen Zentrifugen – den so genannten Honigschleudern – wird der Honig aus den Waben gewonnen. Vorher müssen allerdings die Zelldeckel von den Waben entfernt „entdeckelt“ werden. Anschließend kommen die Waben in eine Honigschleuder, die sich so schnell dreht, dass der Honig aus den Zellen geschleudert wird. Der herauslaufende Honig fließt durch grobe und feine Siebe, um alle Wachsteilchen zu entfernen. Je nach Sorte wird der Honig dann einige Tage oder Wochen lang regelmäßig gerührt. Das macht den Honig schon fein und cremig.

Honig wird erst dann geschleudert, wenn er reif und haltbar ist. Das bedeutet maximal 18 % Wassergehalt für Honige die unter der Marke Echter Deutscher Honig vermarktet werden sollen (Honigverordnung 20 %). Wann es soweit ist, erkennt man daran, dass die Bienen die Waben verdeckeln. Wichtig zu wissen: Nur reifer Honig ist lagerfähig und gärt bei richtiger Lagerung nicht.


Übrigens: Schleuderhonig ist immer „kalt geschleudert“. Denn was sich so werbewirksam liest, ist in Wirklichkeit selbstverständlich.

Beutentypen Häufigkeit in DE

Umfrage Biene & Natur, Nov. 2022

Zander 50 %

Deutsch-Normal 25 %

Dadant 18 %

Segeberger 7 %

Trogbeute 3 %

Langstroth 1 %

Prüfbefund

Unser Honig wurde wieder mal vom Deutschen Imkerbund geprüft. Hier das Ergebnis.

Kindergarten

Besuch vom Waldkindergarten bei unseren Bienen.